Stundenplan

Für den aktuellen Stundenplan der Klasse 3 b bitte hier klicken: Stundenplan

Ernährungsführerschein

Beide dritten Schuljahre nehmen in diesem Schuljahr an dem Ernährungsführerschein teil. Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin Frau Smit zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie man mit viel Spaß gesundes Essen zubereitet und das Verzehren hinterher doppelt so lecker ist. In dieser Stunde haben alle Kinder Brotgesichter zubereitet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Unterricht im "grünen Klassenzimmer"

Klasse 2000

Im Rahmen des Projekts Klasse 2000 haben wir mit unser Gesundheitsförderin Frau Dettmer eine Stunde in der Turnhalle absolviert. Es ging um das Thema vertrauen und sich auf jemanden verlassen zu können.

Unterrichtgang zum Kreisel in Veenhusen

Back- und Basteltag

Der diesjährige Back- und Basteltag wurde allein von Müttern der Klasse 3b vorbereitet und durchgeführt. Hier noch einmal herzlichen Dank für den tollen Einsatz!!! Alle Schüler unserer Klasse waren wieder sehr fleißig am Backen und am Basteln.

Werken: Es weihnachtet sehr!

Wasserversuche

Im Sachunterricht haben wir zum Thema Wasser einige Versuche durchgeführt. So verdunstete das Wasser in einem Teller schneller als das Wasser in einem Glas, da die Wasseroberfläche des Wassers im Teller größer war. Außerdem haben wir anhand eines Modells den Wasserkreislauf beobachten können. So bildeten sich durch Kondensation an einer kalten Oberfläche tropfen, die auf eine Landschaft "regneten". Das war alles sehr interessant.

Müll sammeln

Kurz vor den Herbstferien sammelte die Klasse 3b im Rahmen des Religionsunterrichts "Schöpfung bewahren" Müll ein. Die Kinder waren erstaunt und entsetzt, dass auf 2 Kilometern 3 Müllsäcke voll wurden.

Werken

Das erste Projekt im Werkunterricht ist ein Zauberstabpropeller, der sich -je nachdem wie man ihn antreibt - einmal links und einmal rechtsherum dreht. Das Feilen, Bohren und Hämmern machte den Schülern (sichtlich) Spaß.

Klassenrat

Zum Anfang des 3. Schuljahres haben wir in unserer Klasse einen Klassenrat eingeführt. Die beiden Klassensprecher leiten den Klassenrat, der immer freitags stattfindet. Während der Woche können die Kinder der Klasse oder auch der Lehrer Notizen, Ereignisse oder Fragen an den Klassenrat in ein bereitgelegtes Buch schreiben. Diese werden am Ende der Woche von den Klassensprechern vorgelesen und gemeinsam diskutiert.