Fahrt der Klassen 1a und 1b ins Ökowerk

Unser toller Besuch im Okowerk in Emden Bei bestem Wetter genossen alle den tollen Tag im Ökowerk (für weitere Fotos bitte auf das Bild klicken)

Fahrradkontrolle 2015

Am 07.Oktober 2015 wurden wieder die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler kontrolliert. Die meisten Fahrräder waren verkehrssicher und in einem guten Zustand. Einige Fahrräder, die geringe Mängel hatten, wurden in der Fahrradwerkstatt von unseren eifrigen Helfern wieder flott gemacht und bekamen auch eine Plakette von der Polizei.

Adventssingen im Treppenhaus

Fahrt zum Männekentheater der 1.und 2.Klassen:

Der Prinz mit den Eselsohren Anne Sudbrock mit den Hauptdarstellern des Theaterstücks

Bundesweiter Vorlesetag 2015

'In diesem Jahr haben wieder viele Lesepaten in allen Klassen vorgelesen. Allen Kindern hat der Vorlesetag, wie schon in den Jahren zuvor, sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle Lesepaten!
Vorleser waren:
Bürgermeisterin Bettina Stöhr (Lippels Traum): Klasse 4b

Ortsbürgermeister Veenhusen Dietmar Fecht (Der kleine Vampir): Klasse 4a

Kerstin Hinrichs von der Buchhandlung Harlekin (Der Wolf, der aus dem Buch fiel): Klasse 1b

Katharina Silo von der Buchhandlung Lesen (Anton und die Zeit): Klasse 2a

Elke Niebour-Speckmann, 1.Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Veenhusen (Petterson und Findus: Findus zieht um): Klasse 3a

Frau Ihben, Kinderbuchautorin (Der kleine Tuffel Taffel): Klasse 2b

Elke Schweer, Leiterin der Gemeindebücherei Veenhusen (Hällo, ei äm Betti): Klasse 1a

Eta Ahrend, ehemalige Lehrerin der GS Veenhusen (King Kong, das Schulsparschwein): Klasse 3b

T-Shirts vom Förderverein

Elke Niebour Speckmann. die erste Vorsitzende vom Förderverein der Grundschule Veenhusen hat an alle Kinder, deren Eltern neu in den Förderverein unserer Schule eingetreten sind, Schul-T-Shirts ausgeteilt. Die Kosten für diese T-Shirts übernimmt der Förderverein.

Herbstsingen

Der Schülerrat 2015-16

Unsere Schulsprecher 2015-16

Kinderyoga

Seit Februar 2015 bietet Frau Schweer Entspannungskurse für alle Schulklassen an. Mehr Eindrücke bekommt man mit einem "Klick" auf das Foto!

Gudrun Salge, Bettina Stöhr, Christian Meyer, Andreas Neuhaus, Elke Niebour-Speckmann, Michael Bannasch und Henning Heeren (v.l.)

Neue Whiteboards an unserer Schule

Dank der finanziellen Unterstürtzung von der Gemeinde Moormerland, der Raiffeisenbank Moormerland, Feldhuis-Immobilien und dem Förderverein der Grundschule Veenhusen konnten im letzten Schuljahr 2 neue Whiteboards installiert werden. Den Einbau sowie die technische Installation und Einweisung in die Handhabung der neuen Boards wurde wie zuvor von der Firma Sandersfeld übernommen.
Für die Übergabe der neuen Whiteboards waren unsere Bürgermeisterin Bettina Stöhr. Raiffeisenbank Filialleiter Christian Meyer, und von der Firma Sandersfeld Michael Bannasch sowie Henning Heeren anwesend. Frau Salge zeigte den Anwesenden den Einsatz des Whiteboards in der Klasse 2a.

Einweisung von Schülerlotsen

Im nächsten Jahr geht's los: Ab Januar werden morgens Schülerlotsen für mehr Sicherheit im morgendlichen Straßenverkehr vor unserer Schule sorgen. Für dieses Vorhaben haben Herr Redingius (Verkehrswacht) und Herr Hinrichs von der Polizeiinspektion Leer/Emden eine Schulung für die Eltern durchgeführt, die ab nächsem Jahr als Schülerlotsen agieren werden. Genaueres sowie eine Vorstellung der Lotsen in der Klasse wird zu Beginn des nächsten Jahres mitgeteilt.